Wie überzeuge ich meinen Doktor oder meine Ärztin?
Auch wenn Ärztin oder Arzt auf einen Vorschlag vorerst noch skeptisch reagieren mögen: Mit folgender Haltung und Einstellung überzeugen Sie besser.
Ist es nicht so: Hin und wieder entwickelt die MPA clevere Lösungen, welche für die Arztpraxis, die Mitarbeitenden oder die Patienten nützlich sein könnten. Auch wenn Ärztin oder Arzt auf einen Vorschlag vorerst noch skeptisch reagieren mögen: Mit folgender Haltung und Einstellung überzeugen Sie besser:
- Arzt oder Ärztin sind auch nur Menschen. Mit guter Gesprächsvorbereitung, fundierten Argumenten und psychologischem Geschick lassen sie sich meist überzeugen.
- Arzt oder MPA sind Menschen mit einem gemeinsamen Ziel: die Führung einer erfolgreichen, kompetenten Praxis mit zufriedenen Patienten.
- Wer verfügt über welche fachlichen Kompetenzen? Wie lassen sich diese Kompetenzen für die Praxis nutzen?
- Wie können Schwächen auf der Ärzteebene durch die MPA kompensiert werden? Ärzte sind primär Mediziner und u.U. für Organisationsfragen, IT, Praxiswerbung, Effizienzgewinn oder ähnliches weniger sensibilisiert.
- Haben Sie Mut! Zögern Sie nicht, in Mitarbeiter- oder Teamgesprächen auf fachliche Kompetenzen von Ihnen selbst oder von anderen Mitarbeitenden hinzuweisen.
- Eine Praxis ist eine Unternehmung und braucht Führung sowie Ziele. Holen Sie sich die Führung, die Sie brauchen. Sie sind selber für Ihre Bedürfnisse verantwortlich. Führung ist ein interaktiver Prozess.
- Erklären Sie den Medizinern den Nutzen Ihres Veränderungsvorschlages für Praxis, Arzt und Patienten. Am besten werden konkreten Beispiele verstanden.
- Erklären Sie der Ärztin oder dem Arzt den Entlastungsnutzen oder andere Vorteile des Vorschlags.
- Lösungsvorschläge sollten idealerweise Alternativen enthalten. Am besten präsentieren Sie drei Lösungsvorschläge mit Vor- und Nachteilen.
- Ihre Meinung zu den Vorschlägen darf im Anschluss nicht fehlen: «Ich bin überzeugt, dass…».
- Falls die Ärzte Ihre Idee als die eigene betrachten, lassen Sie sie in dem Glauben.
- Anerkennen Sie die Leistungen Ihrer Ärzte auch gegen aussen und loben Sie diese dafür.
Zur Verfasserin: Seit mehr als 10 Jahren für die Organisation und Entwicklung der Gruppenpraxis Küblis mitverantwortlich. Teamprozesse und was die Menschen im Team brauchen, damit sie gut zusammenarbeiten, interessieren sie seit ihrem Studium der Arbeits- und Organisationspsychologie besonders.