Praxis-Organisation

Freitag, 11.08.2017

SWOT-Analyse für die Arzt­praxis

Jede Arztpraxis ist ein kleines oder mittleres Unter­nehmen (KMU), welches sich in ihrem Markt­umfeld wirtschaftlich behaupten muss.

swot analyse

Jede Arztpraxis ist ein kleines oder mittleres Unternehmen (KMU), welches sich in seinem Marktumfeld wirtschaftlich behaupten muss. Nur so kann es die fachliche, technische und personelle Entwicklung erfolgreich gestalten. Vielleicht möchte der Arzt einmal eine Standortbestimmung seiner Praxis vornehmen oder er bittet sogar seine leitende MPA, eine solche zu erstellen. Diese kleine Wegleitung zeigt, wie Sie das anpacken können.

Praxisbeurteilung mittels SWOT-Analyse

Die SWOT-Analyse ist ein Instrument, wie Sie die Praxis beurteilen und zu einer Strategie gelangen können. SWOT ist ein Akronym für Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Gefahren) und ein oft genutztes Instrument der strategischen Unternehmens-Planung.

 

SWOT-Analyse

Möglichkeiten der unternehmerischen Selbstbeurteilung

Stärken

  • Regionale Bekanntheit der Praxis
  • Gutes Netzwerk im ärztlichen Umfeld
  • Guter Ruf, z.B. als Spezialarzt
  • Betreuung durch Ärzte und MPA wird positiv beurteilt
  • Stabiles Mitarbeiter-Team
  • Einsatz moderner Technologien in Praxis, Labor, Röntgen etc.

Schwächen

  • Unbekannte Facharzt-Praxis (bekommt wenige Zuweisungen)
  • Fehlendes Netzwerk zu Fachkollegen
  • Altmodische Anmutung der Praxiseinrichtung
  • Schlechte Stimmung im Team, fehlende Fröhlichkeit
  • Fehlende Empathie beim Praxisteam
  • Fehlender Technologieeinsatz (z.B. keine Terminerinnerung via SMS)

Chancen

  • Kommunikations-Chancen nutzen (z.B. Diplome in Praxis aufhängen)
  • Zeitgemässe Auftritte in Webseite und Social Media
  • Networking zu Kollegen, Spitäler, Kliniken und Apotheken
  • Gutes Klima schaffen im Team, Mitarbeiter motivieren
  • Buntheit und Fröhlichkeit in die Praxis holen (Bekleidung, Blumen)
  • Gute, ausreichende Zeitplanung wird von Patienten geschätzt

Gefahren

  • Mangelnde Beschaffung neuer Technologie, überholte IT
  • Motivationsverlust und hohe Fluktuation im Team
  • Papiere statt elektronische Krankengeschichte
  • Fehlendes Weiterbildungsklima
  • Unklare Zukunftsausrichtung, fehlende Nachfolgeregelung