Die Neue kommt!
Heute ist ein besonderer Tag: Die dringend erwartete neue Kollegin hat heute ihren ersten Arbeitstag.
Heute ist ein besonderer Tag: Die dringend erwartete neue Kollegin hat ihren ersten Arbeitstag. Allerdings scheint in der Praxis etwas Hektik zu herrschen: Der Doktor wirkt bereits nervös, im Wartezimmer sitzen die ersten Patienten, die MPA wuseln herum, dazu klingelt das Telefon! Jetzt stellt sich plötzlich die Frage: «Wer empfängt die Neue und wer macht die Einführung am Arbeitsplatz?». Leider hat niemand richtig Zeit dazu und vorbereitet wurde auch nichts. Eine verpasste Gelegenheit, die Praxis von der sympathischen Seite zu zeigen.
Checklist: Empfang einer neuen Mitarbeiterin
Vorbereitung
- In der Agenda eintragen und alle Team-Mitglieder informieren
- Arbeitsbeginn eine halbe Stunde früher ansetzen (vorzugsweise bevor die Patienten eintreffen)
- Die Leitende MPA übernimmt die Betreuung am ersten Vormittag
- Der Tag soll für die neue Mitarbeiterin mit einer netten Geste beginnen. Vielleicht mit einem Blumenstrauss?
- Der Praxisinhaber hat ein paar Worte an das ganze Team vorbereitet. Vielleicht ist das eine gute Gelegenheit, an einige Praxis-Grundsätze zu erinnern: Freundlichkeit, Arbeitsqualität, Hygiene etc.
- Der Arbeitsplatz für die neue Mitarbeiterin ist vorbereitet
- Garderobenschrank ist zugeteilt
- Die Aufgaben am ersten Arbeitstag wurden definiert
Beim Eintreffen der neuen Mitarbeiterin
- Herzliche Begrüssung der neuen Kollegin durch die Leitende MPA
- Das ganze Team versammelt sich (z.B. im Wartezimmer) zur Vorstellung
- Vielleicht wurde ein Welcome-Cake vorbereitet?
- Der Arzt übernimmt die Willkommens-Ansprache, verbunden mit seinen wichtigsten Anliegen (an das Team und an die neue Mitarbeiterin)
- Die Leitende MPA erläutert, wie die neue Kollegin eingeführt wird und welches deren Funktionen innerhalb des Kollegiums sind.
Am ersten Arbeitstag
- Rundgang durch die Praxis
- Kurzerläuterung der medizinaltechnischen Geräte, Röntgen, Labor etc.
- Zeigen des neuen Arbeitsplatzes (noch nicht im Detail)
- Regeln zur Benützung von Kaffeemaschine, Kühlschrank etc.
- Regeln bezüglich Bekleidung, Schuhwerk, Schmuck, Parfum etc.
- Wie meldet sich die Praxis am Telefon?
- Wo können Strassenkleider und -schuhe untergebracht werden
- Vorstellung der Person, welche für die Detaileinführung zugeteilt ist
- Hat die neue Kollegin Fragen?
Nach einer solchen Einführung fühlt sich die neue Mitarbeiterin gut aufgehoben und allfällige Nervosität ist verflogen. Nebenbei wurde erst noch etwas für ein gutes Praxisklima getan.