Dies & Das

Donnerstag, 31.03.2022

Perspektivenwechsel – Als MPA zur Kundenberaterin

Als ehemalige Medizinische Praxisassistentin teilt Sarah Ihre gesammelten Erfahrungen in Ihrer neuen Herausforderung als Kundenberaterin mit euch. Interview mit Sarah hier lesen …

Interview mit Sarah, ehemalige Medizinische Praxisassistentin

Seit Januar 2020 steht Sarah sowohl Ärzten, als auch MPAs und MPKs als Beraterin der Vitodata AG für die Region Nordost tatkräftig zur Seite. Sie unterstützt ihre Kunden mit Tipps und Tricks, um Software und IT-Infrastruktur näher an die Praxis zu bringen. Verständnisvoll und mit Knowhow präsentiert Sarah beispielsweise die neue browserbasierte Software vitomed. Immer mit dem Ziel vor Augen, Medizinischen Fachpersonen den Arbeitsalltag zu erleichtern.

Wie Sarah Ihren Alltag, wie auch die damit verbundenen Herausforderungen als Kundenberaterin erlebt, ist im nachfolgenden Interview zu entdecken:

Wie ist es für dich – jetzt auf der anderen Seite zu stehen?

Es ist ein schönes Gefühl auf der anderen Seite des Tresens zu stehen und mit den Ärzten, MPAs und MPKs Gespräche zu führen und somit auf Augenhöhe unterwegs zu sein. Zudem kann durch die Gespräche das gelernte medizinische Wissen ausgeschöpft werden. Als spannend empfinde ich auch den Austausch mit verschiedenen Charakteren.

In den über zwei Jahren habe ich mich hierdurch beruflich als auch privat weiterentwickeln können. Zudem empfand ich das Eintauchen in die Informatikwelt als sehr spannend, so konnte ich mein Knowhow aufbauen und stärken.

Ausserdem sehe und verstehe ich die Problematiken der Ärzte noch klarer, wie z.B. die rechtlichen Aspekte, als auch die vielen verschiedenen Kosten und Prozessabläufe mit welchem sie sich tagtäglich „herumschlagen“ müssen.

Warst du oder bist du jeweils nervös vor Live-Präsentationen?

Zu Beginn als Kundenberaterin war ich sehr nervös. Ich habe dann auch gedacht, dass ich dies nie so hinbekomme wie meine erfahrenen Teamkollegen und sich die Nervosität nie legen wird.

Hinzu kamen sehr viele neue Eindrücke und dies alles unter einen Hut zu bringen, entpuppte sich als wahre Herausforderung.

Schritt für Schritt ging alles besser und ich gewann vorzu mehr Sicherheit. Jetzt freue ich mich auf jeden einzelnen Termin mit Kunden. Zudem empfinde ich den Büro-/Praxismix als sehr angenehm und abwechslungsreich.

 Gibt es Tricks, dich vor Präsentationen zu beruhigen?

Ich versuche, den Gesprächseinstieg für den Kunden zu visualisieren, in Form eines Prozesses oder eines möglichen Tagesablaufs. Dies kann zum Beispiel wie folgt aussehen; Beim Start am Morgen werden Sie bestimmt dieses und jenes als erstes erledigen… . Entspricht dies nicht dem Tagesablauf, meldet dies der Kunde umgehend. Hierdurch entsteht eine Diskussion und schlussendlich kann ein gemeinsamer neuer/anderer Weg aufgezeigt werden.

Zudem habe ich noch folgende Tipps und Tricks für meine Live-Präsentation:

  • Auf die Geschwindigkeit der Sprache/Takt achten
  • Freies Reden
  • Fragen an Kunden stellen
  • Pausen einlegen wo sinnvoll

Was mich natürlich bestärkt sind gute Feedbacks, sei es von Kunden oder Teamkollegen.

Wie war die Einführung in die neue Rolle?

Am Anfang ging es relativ ruhig zu und her. Einerseits mit internen Schulungen, anderseits konnte ich erfahrene Berater/Innen begleiten. Mit der Zeit habe ich fortlaufend eigene Kundentermine organisiert und wahrgenommen, somit hatte ich sozusagen eine On-the-Job Ausbildung.

Was sind deine Ziele/Rollen bei der Präsentation bei Kunden?

Die Hauptaufgabe/Rolle sehe ich darin, dass ich die Kunden unterstütze um die folgenden Ziele zu erreichen:

  • Aufzeigen der Vorteile und Anwendernutzen der neuen vitomed Praxissoftware
  • Kontaktaufbau und -pflege

Was sind die grössten Herausforderungen bei deinem Job?

Anhand der fortlaufend ändernden Struktur der Informatik und der Gesetzgebung im Gesundheitswesen hält mich das Umfeld stets auf Trab.

Hier sehe ich auch gleich ein Verbesserungspotential meinerseits; Ich möchte künftig noch mehr Wissen aufbauen, um meine Beratungskompetenzen auszuweiten. Mit dem Beruf als Kundenberaterin wächst man fortlaufend an den Aufgaben und Herausforderungen.

Auf welche Vorurteile triffst du als Kundenberaterin?

Oft denken unsere Kunden, dass wir Berater reine Verkäuferfunktionen ausführen. Wir Berater/innen sind jedoch keine Verkäufer im klassischen Sinne. Wir begleiten, beraten, betreuen und unterstützen Kunden auf dem Weg zur allfälligen Entscheidung.

Zudem, teilweise sind Kunden überrascht, dass eine Frau als IT-Beraterin die Praxis betritt. Die Informatik-Branche ist jedoch schon lange nicht mehr nur eine Männerdomäne, immer mehr Frauen fassen ja bekanntlich Fuss in der IT-Welt.

Was gefällt dir besonders gut als Kundenberaterin in der Vitodata?

  • Einteilung der Arbeitszeit nehme ich selbständig vor
  • Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen Charakteren 
  • Jeden Tag etwas Neues dazu lernen, praktisch jeder Einsatz/Task kann anders aussehen
  • Kontakt mit Teamkollegen, Ärzten, MPAs sowie MPKs
  • Sichtwechsel und somit argumentieren auf Augenhöhe mit MPAs
  • Reisetätigkeit in verschiedene Regionen
  • Einblicke in verschiedene Fachbereiche und Praxiseinheiten

Zusammenfassend: Der Mix an Tätigkeiten machts aus!

Zum Schluss, was möchtest du deinen MPA Kolleginnen mitgeben?

Seit mutig, mein Motto ist „Your only limit is you“, also immer mit Mut an Veränderungen gehen.

Herzlichen Dank für deine Zeit, Sarah! Zudem möchten wir uns für deine wertvolle Arbeit bei uns als Kunden-beraterin der Vitodata AG bedanken, weiter so!

Bist du interessiert an einem Perspektivenwechsel? Offene Stellen, einfach hier reinschnuppern!